facebook        instagram

IMG 141201redVom 28.-30.08.2015 fand das jährlich vom YCM veranstaltete Opti Weekend statt. 

13 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 14 Jahren nahmen an der Wochenend Veranstaltung teil.

Einige aus den Reihen des Meersburger Yachtclubs, der größere Teil von auswärtigen Clubs. 

Die Kinder wurden in drei Trainingsgruppen eingeteilt: Vom Einsteiger bis zum Regatta Level trainierten sie von Freitagnachmittag bis Sonntagvormittag. 

Höhepunkt der Veranstaltung war die Abschluss Regatta am Sonntagnachmittag. IMG 142101red

Bei ausreichendem Wind konnte die Wettfahrt endlich mal wieder ausgetragen werden, fiel sie die letzten Jahre doch zu wenig bzw. zu starkem Wind zum Opfer. 

Durch ideale Bedingungen und einer besten Vorbereitung durch die Trainer und jugendlichen Betreuer des YCM konnten alle 10 teilnehmenden Kinder die Wettfahrt beenden. 

Drei, nicht an der Regatta mitsegelnden Kinder konnten sich auf dem Start- und Zielschiff als Ausguck, Signalgast undProtokollführer aktiv mit einbringen und auch so Erfahrungen sammeln.

Aber auch das Landprogramm hatte einiges zu bieten:  Die Schnitzeljagd förderte nicht nur den Orientierungssinn der Jugendlichen, auch die Trainer waren gefordert.  Der Samstag war mit Knoten üben, Vohrfahrtsregeln pauken und Taktik besprechen ebenso ein Erlebnis wie Neptun, der auf einem Opti zur Taufe eines Solchen angesegelt kam. Das anschließende Grillen mit Eltern und Geschwistern war am Abend ein gelungener Abschluss dieses Tages.IMG 138101red Auch viele Helfer an Land, in der Küche und auf dem Wasser haben zum Gelingen dieses Weekends beigetragen, ihnen allen ein herzliches Dankeschön!IMG 137701red

Nach der Preisverleihung wurden die TeilnehmerInnen von Clemens Rebholz mit einer herzlichen Einladung für das Opti Weekend 2016 verabschiedet. Villeicht kann dann wieder die Stadtmeisterschaft Meersburg ausgetragen werden, die dieses Jahr ausfiel, da zu wenige Kinder die Zulassungsbedingungen erfüllten. IMG 135801red

Zum Seitenanfang