Zur Jahreshauptversammlung des YCM lud der Vorstand des Clubs am 19.März 2016 in den Saal des Winzervereins ein. Rund 90 Mitglieder folgten der Einladung und wurden vom 1. Vorsitzenden Arndt Müller mit einem Rückblick auf die Segelsaison 2015 herzlich begrüßt.

Er dankte allen Mitgliedern, die zum Gelingen einer ereignisreichen und schönen Segel Saison beigetragen haben. Ob zum Organisieren und Ausrichten von Regattn und Ausfahrten, durch Mithilfe bei Festen oder bei der Fertigstellung beim Umbau des Clubhauses. Ganz besonderen Dank aber ging an alle " Hilfshafenmeister" die während der langen, krankheitsbedingten Ausfallzeit von Jaques Oberle den Hafenbetrieb in vorbildlicherZusammenarbeit am Laufen hielten.

Nach der Modernisierung des Clubgebäudes vor der vergangenen Saison konnten die Clubräume nicht nur während der Saison genutzt werden, auch für Vorstandssitzungen, Jugendarbeit und Fortbildungen, Vorträge und Kurse konnten dank der neuen Heizung die Räumlichkeiten auch in der kalten Jahreszeit mit Leben gefüllt werden.

Für die Fertigstellung des Mehrzweck- und Jugendraumes wurde per Beschluss ein Budget zur Verfügung gestellt, so dass bis zur ersten Regatta im Juni dieses Jahres die letzte Umbaumaßnahme abgeschlossen werden kann.

Nach den Rechenschaftsberichten des Kassierers Michael Häberle, des Takelmeister Peter Geiselhart mit Rückblick auf Feste und Aktivitäten, konnte Jugendleiter Clemens Rebholz über die engagierte Jugendarbeit und Trainingssituation berichten. Regattaleiter Jens Lichtblau sprach über erfolgreich durchgeführte Regatten, die der YCM in der letzten Saison ausgerichtet hatte.

Der 2. Vorsitzende Ulrich Niedermeier erklärte die Liegeplatz Situation im Hafen und verschiedene Änderungen im Hafenbereich. Alle Vorstände wurden von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Nach dem Totengedenken für verstorbene Mitglieder, einer regen Diskussion über verschiedene Tagesordnungspunkte, allen voran den geplanten Arbeitsstunden, und dem Ausblick für die kommende Saison 2016 wurde der offizielle Teil der Versammlung am Abend geschlossen.

Für den traditionellen Ausklang nd zum gemütlichen Beisammensein trafen sich noch einige Mitglieder in der Winzerstube " Zum Becher".