Spannende Wettfahrten beim Haltnaupokal und Windteufelcup bei traumhaften Segelbedingungen

Am Wochenende 6. und 7. Juli richtete der Yachtclub Meersburg den Haltnaupokal und den Windteufelcup aus.

Erfreulich stark vertreten waren alle drei Klassen: Bei den 75er Nationalen Kreuzern hatten 6 Yachten gemeldet, bei den Dynamic 35 und Aphrodite 101 jeweils 8 Yachten.

20130707-001k7

Zum Zeitpunkt der Steuermannsbesprechung um 10.30 Uhr kämpften aber zunächst erstmal West- und Nordostwind miteinander. Während bei strahlendem Sonnenschein östlich des Hafens der angekündigte Nordostwind schon die Bäume bog, segelten die Schiffe westlich des Hafens noch immer mit Westbrise.

Doch rechtzeitig zum erstmöglichen Start um 12.30 Uhr setzte sich der Nordostwind beständig durch und die Seglerherzen schlugen bei diesen Traumbedingungen in freudiger Erwartung auf einen tollen Segeltag höher.

Wettfahrtleiter Klaus Kränzlein konnte zügig mit seiner Wassermannschaft die Regattabahn auslegen und der erste Startschuss erfolgte um 13.00 Uhr.

20130707-003k

Der starke und sehr böige Wind verlangte mit 4 bis 5 Windstärken nicht nur den Mannschaften einiges ab und beschied dem einen oder anderen Crewmitglied so manchen blauen Fleck, auch das Regattafeld wurde in allen drei am Samstag gesegelten Wettfahrten immer wieder gut durchmischt, denn die zahlreichen Winddreher machten auch den Steuerleuten zu schaffen.

20130707-004k

Was für ein herrlicher, wenn auch anstrengender Segeltag!

Hungrig und durstig und reichlich müde kehrten die Segler gegen 17.00 Uhr in den Hafen zurück. Nach dem Aufklaren der Schiffe genossen alle das schattige Plätzchen vor dem Clubhaus, und wurden von Hilde Seteli und ihrer Landmannschaft mit Kuchen, Würstchen und heiß begehrten kalten Getränken versorgt, während der ein oder andere Schlag und so manches Manöver heiß diskutiert wurden. Das Abendessen mit Salatbüffet und Schäufele fand Anklang und der Abend seinen Ausklang. Auch für Sonntag war starker Nordostwind vorhergesagt und mancher Segler wollte oder musste die Nacht zum Regenerieren nutzen.

Tatsächlich hatte auch am Sonntag der Wind nicht nachgelassen und kurz nach 10.00 Uhr ging es erneut auf die Regattabahn.

20130707-005k

Noch ein Traumtag mit wunderschönen Segelbedingungen und spektakulären Segelszenen, die sich auch vom Yachtclub aus gut beobachten ließen.

Zwei Wettfahrten wurden am Sonntag noch gesegelt, so dass für die Wertung eine Wettfahrt gestrichen werden konnte. Und so kamen folgende Ergebnisse zustande:

Bei den 75er Nationalen Kreuzern konnte Richard Volz vom Yachtclub Meersburg mit seiner Crew auf der „Passat“ seinen letzt jährigen Titel erfolgreich verteidigen. Zweiter wurde Ewald Weisschedel vom Konstanzer Yachtclub auf „Petrus“, auf dem dritten Platz konnte sich Hans-Joachim Landolt vom Yachtclub Langenargen auf „Null“ behaupten.

Bei den Dynamic 35 gewann Carsten Ortlieb aus dem Württembergischen Yachtclub, gefolgt von Michael Off Yachtclub Meersburg und punktgleich auf dem dritten Platz Rudi Thum ebenfalls Yachtclub Meersburg.

Gregor Mayr vom Yachtclub Bregenz erkämpfte sich den Sieg bei den Aphrodite 101, punktgleich Zweiter wurde Jochen Frick, Württembergischer Yachtclub, der dritte Platz ging an Klaus-Peter Stengele vom Bodensee Yachtclub Überlingen.

Unser Clubpräsident Arndt Müller dankte allen zahlreichen Helfern zu Wasser und zu Land, insbesondere Klaus Kränzlein, der als Wettfahrtleiter spontan und kurzfristig eingesprungen war und der Jugend, die erneut auf Startschiff und Bojenleger beherzt mit anpackten.

Er verabschiedete alle Segler mit der herzlichen Einladung sich im nächsten Jahr erneut beim Yachtclub Meersburg auf die Regattabahnen zu wagen.

Anschließend ergriff Erwin Weisschedel beherzt das Wort und bedankte sich beim Yachtclub Meersburg und allen Helfern für ein gelungenes, tolles Regattawochenende. Diesem Dank konnten sich alle Regattateilnehmer nur anschließen!

20130707-006k

20130707-007k