Patrick Keck vom Yachtclub Meersburg siegreicher Dritter beim "Windteufele"

2013 Bild 1 Webseite

Das „Windteufele“ lockte am Wochenende rund 100 junge Seglerinnen und Segler mit ihren Optimisten in den Meersburger Yachtclub, um zum letzten Mal in dieser Saison gegeneinander anzutreten.

Gesegelt wurde in zwei Startgruppen – Opti A und Opti B – in denen die Kinder äußerst ambitioniert um den Windteufele-Pokal kämpften.

Bei eisigen Temperaturen und grauem Himmel aber viel versprechenden Windverhältnissen konnte die Regattaleiterin Sophie Geiger am Samstag um 12.00 Uhr die erste Wettfahrt starten.

Leider hielt der zunächst beständige Südwestwind nicht durch, so dass die Segler der zweiten Startgruppe hart kämpfen mussten und teilweise nur noch mit größter Mühe ins Ziel kamen.

Dafür gab es dann eine bei vielen doch sehr willkommene Pause, um sich an Land mit Suppe und Punsch wieder aufzuwärmen.

Eine zweite Wettfahrt konnte mangels Wind am Samstag nicht mehr durchgeführt werden und der Segeltag endete mit einem Segleressen im beheizten Zelt.

Am Sonntag lachte die Sonne vom Himmel, dafür ließ der Wind etwas auf sich warten. Doch dank aufkommenden Föhn setzte sich Südwind mit nahezu konstanten 4 Knoten Windgeschwindigkeit durch.

2013 Bild2 Webseite

Nachdem mehrere Startversuche aufgrund Massenfrühstart bei den Opti A abgebrochen wurden, konnten noch zwei spannende Wettfahrten erfolgreich zu Ende gesegelt werden.

Bei den Opti A gewann Moritz Matt (YCRA), gefolgt von Moritz Buck (YCL) und auf dem dritten Platz Patrick Keck vom Yachtclub Meersburg.

2013 Bild 3 Webseite

Herzlichen Glückwunsch!

Bei Opti B siegte Laurens Burth(DTYC) vor Magdalena Lässer (YCB) und auf dem dritten Platz Tobias Uhlmann (SGÜ).

Nicht nur die jungen Seglerinnen und Segler haben an diesem Wochenende ihr Bestes gegeben, auch die zahlreichen Helfer zu Wasser und zu Land hatten alle Hände voll zu tun um den reibungslosen Ablauf der Regatta zu ermöglichen. Ihnen allen dankte der Vorstandsvorsitzende Arndt Müller in seinen abschließenden Worten vor der Preisverteilung.

2013 Bild4 Webseite