Traumhafte Segelbedingungen bei der Folkebootregatta im Yachtclub Meersburg am 14. und 15. Juni

Zur 44. Folkebootregatta gingen vor dem Meersburger Yachtclub 14 Boote bei traumhaften Bedingungen an den Start. Bereits am Samstagvormittag setzte ein Nordostwind ein und es versprach ein herrlicher Segeltag zu werden. Bei strahlendem Sonnenschein und Windstärken zwischen 7 und 10 Knoten konnten am Samstag - nach einem ersten Massenfrühstart - vier Wettfahrten gestartet und erfolgreich zu Ende geführt werden.

Folkeboot Regatta20145klein

Der sehr böige und vor Meersburg äußerst drehende Nordostwind war vor allem für ortsunkundige Steuerleute eine Herausforderung. Souverän ersegelte Gerhard Kunze vom SVPK gleich drei erste Plätze und errang bereits am Samstag den Tagessieg.Erst nach 20.00 Uhr kehrten die Regattacrews in den Hafen des Yachtclub Meersburg zurück - sie hatten sich ihr Segleressen rechtschaffen verdient.

Fokeboot Regatta20141klein

Am Sonntag frischte der Nordostwind weiter auf. Bei Windgeschwindigkeiten zwischen 16 und 18 Knoten startete Regattaleiterin Sophie Geiger zwei weitere Wettfahrten. Auf den ersten Platz konnte sich Gerhard Kunze vom Segler-Verein Purren Konstanz mit seiner Crew Uli Obe und Günther Steiner behaupten. Zweiter wurde Martin Graf vom Yachtclub Radolfzell mit Christoph Ludwig (WWRa) und den dritten Platz ersegelte sich der Titelverteidiger Rainer Willibald, Yachtclub Gaienhofen, mit seiner Crew Liane Willibald und Alois Weiermann. Die Mannschaft aus dem Yachtclub Meersburg mit Steuermann Axel Hinterseh und Crew Thorsten Müller und Eckard Wefringhaus landete auf dem vierten Platz.

Folkeboot Regatta20142klein

Regattaleiterin Sophie Geiger dankte bei der Preisverteilung den engagierten Helfern zu Wasser und zu Land und die Folkebootseglerinnen und -segler zeigten sich nach zwei wunderschönen Regattatagen rundum zufrieden und konnten sich bei immer noch herrlichem Wind mit ihren Folkebooten auf den Heimweg machen.

Folkeboot Regatta20148klein

Text: Janka Thum