Bilder

Die Regatta der nordischen Folkeboote fand am vergangenen Wochenende beim Yachtclub Meersburg statt. 16 Boote und Crews fanden sich zur 45. Pokalregatta ein, eine Mannschaft kam extra aus der Schweiz. Am Samstag konnte bei bestem Sommerwetter, aber schwachem Wind gestartet werden. Bei Nordwestwind mit vier bis sieben Knoten fanden vier Wettfahrten statt, heißt es in einer Mitteilung des Yachtclubs Meersburg.

Schon dabei zeichnete sich ab, dass das Boot Bachus mit seiner Frauen-Crew die einzelnen Windfelder suchte und fand und sich somit an die Spitze setzte. In den Pausen zwischen den Wettfahrten wurde von der Jugend des YCM Eis zur Abkühlung für die Mannschaften aufs Wasser gebracht. Am Abend ließen sich die Segler bei einer karibischen Sommernachts-Party mit Gegrilltem und Cocktails verwöhnen und genossen das gemütliche Beisammensein der großen Folkeboot-Familie. Erst ein heftiger Regenguss beendete die Party.

Vom Frühstück gut gestärkt und von den vielen Helfern des YCM wieder sehr gut versorgt und bewirtet, konnten die Segler am Sonntag wieder aufs Wasser. Bei leichtem, aber zunehmendem Südwind zwischen vier und sechs Knoten konnten noch mal zwei Wettfahrten umgesetzt werden. Als Erste durchs Ziel kamen Erika Beyerle als Steuerfrau vom Konstanzer Yachtclub mit Vorschoterin Isolde Miller von der Nonnenhorner Seglervereinigung als einzige reine Frauen-Crew mit ihrem Boot Bachus, das wahrscheinlich älteste Holzboot mit Baujahr 1967 im Feld.

Zweitplatzierte waren Gerhard Kunde, Uli Ober und Gunter Steiner von der SVPK mit ihrem Boot Evergreen vor der drittplatzierten Crew der Helle mit Christoph Huber, Daniel Lüthi und Emmanuel Chatziioann vom Konstanzer Yachtclub. Benni Miller, der seine Frau als Vorschoter an die Bachus ausgeliehen hat, was in der Folkeboot-Klasse öfter mal vorkommt, belegte mit seiner Vereinskameradin Sabine Voss vom NHSV den achten Rang.

tn DSC01903