Die Jugendgruppe des Yacht Club Meersburg bekam von der Lacustre-Vereinigung Bodensee den Jugend-Lacustre zum Segeln von Anfang August bis Ende Oktober.

Diese Möglichkeit nutzten viele Jugendmitglieder und waren mit diesem Schiff aktiv unterwegs. Es wurde jede Woche an der Mittwochsregatta in Immenstaad teilgenommen, um auch im Regattamodus das Boot besser kennen zu lernen und gemeinsam Spaß zu haben. Dies sogar mit Erfolg, denn gleich bei der ersten Mittwochsregatta wurde mit dem Lacustre Rang zwei belegt. Lediglich dem eingespielten Regattateam des Yacht Club Immenstaad auf der X-99 Equis um Oliver Hund musste sich unsere Jugendcrew geschlagen geben. Auch die folgenden Mittwochregatten liefen sehr gut mit stetig wechselnden Crews. So fühlten wir uns nach drei Wochen fit für unsere erste ernste größere Klassenregatta in Konstanz. Leider lief es hier nicht ganz so optimal, weil Klasse-Segeln mit einem neuen Schiff doch etwas anderes ist als Yardstick bei Mittwochsregatten. Wir erreichten dennoch einen respektablen 8. Rang. Schon eine Woche später stand die nächste Klassenregatta, die Herbstregatta Überlingen auf dem Programm. Und siehe da, es wurde besser, denn wir konnten schon am ersten Tag einen guten 5. Platz von 15 teilnehmenden Booten ersegeln. Leider ließ der Wind und das Wetter an diesem Herbstwochenende zu wünschen übrig, denn es regnete ununterbrochen und hatte deshalb auch nur Wind für zwei Wettfahrten insgesamt. Nach unserem grandiosen Start erwischte es uns Sonntag eiskalt mit einem Frühstart, in der Wertung rutschten wir leider noch auf Rang 10 ab. Es war aber mal wieder ein wunderschönes Regattawochenende mit viel Spaß und Freude.

Mittwochsregatten sowie Tourensegeln wurde nicht nur im August, sondern auch im September noch viel betrieben von unseren Jugendlichen im Yacht Club Meersburg. Die Lust und der Spaß, mit einem Kielboot Regatten zu segeln, wurde mit diesem Boot richtig entfacht bei der Jugendgruppe des Yacht Club Meersburg. Aus diesem Grund bekommen wir den Lacustre auch noch für ein paar Wochen im Oktober sowie ein weiteres Mal in der nächsten Saison 2020.

Die ganze Jugend freut sich schon riesig auf die nächste Saison, um wieder mit dem Lacustre-Jugendschiff segeln zu gehen.

Text: Benny Off
Fotos: Bodensee-Yachtclub Überlingen