Sehr geehrte Mitglieder des YCM,

anstelle eines Frühjahrsrundschreibens erhalten Sie heute von mir aus aktuellem Anlass Auszüge aus der Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus.

Dort heißt es: „Laut der Rechtsverordnung, die am 18. März 2020 in Kraft getreten ist, ist der Betrieb von öffentlichen und privaten Sportanlagen, Sportstätten … und ähnlichen Einrichtungen untersagt. Ebenso verboten sind Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen.“

Die Sportbünde in Baden-Württemberg empfehlen den Sportvereinen dringend, den Vorgaben der Landesregierung Folge zu leisten.

Auch von privaten Treffen im Freien oder in geschlossenen Räumen, um gemeinsam Sport treiben, bittet der WSLB abzusehen, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen.

Ich hatte am Freitag mehrere Gespräche mit der Stadt Meersburg und dem Hafenmeister des Städtischen Seglerhafens, Herrn Thomas Heger. Die Stadt hat verfügt, dass der Städtische Hafen gesperrt wird und nicht in Betrieb genommen werden darf. Das Hafengelände wird abgesperrt.

Ich halte es für absolut notwendig, dass wir uns den Maßnahmen der Stadt anschließen und in unserem Hafen genauso verfahren wie im Städtischen Hafen. Es darf diesbezüglich keine Unterschiede in den beiden Meersburger Häfen geben. Darüber hinaus hätte die Stadtverwaltung sicherlich wenig Verständnis, wenn wir uns nicht solidarisch zeigen und aus der Reihe tanzen. Gemeinsames Vorgehen in diesen turbulenten Zeiten sollte für uns deshalb selbstverständlich sein.

Ich habe unseren Hafenmeister angewiesen, das Schild „Hafen gesperrt“ an der Hafeneinfahrt auszuhängen sowie „Gesperrt-Schilder“ im Eingangsbereich zum Hafen bzw. im Schaukasten anzubringen. Auch das Eingangstor sowie die Toiletten/Duschen müssen abgesperrt bleiben.

Weitergehende Maßnahmen sind leider nicht ausgeschlossen. Wir hoffen, dass sie uns erspart bleiben.

Liebe Mitglieder, ich bin sicher, auch Sie zeigen für die notwendigen Maßnahmen Verständnis, damit wir hoffentlich bald unseren geliebten Segelsport wieder aufnehmen können. Ich wünsche allen Mitgliedern und ihren Familien, dass sie gesund bleiben und freue mich auf ein Wiedersehen.

Mit seglerischem Gruß

Harry Bücher