Liebe Mitglieder des YCM,

ich hoffe, Sie alle sind bisher wohlbehalten und gesund durch diese schwierigen Zeiten gekommen. Sicherlich ist bei Ihnen auch der Wunsch nach dem Einwassern des Bootes und nach einem ersten Probeschlag auf dem See längst erwacht.

Fürs erste, dem Einwassern des Bootes, konnte ich unserem Hafenmeister grünes Licht geben, nachdem Frau Claudia Bucher vom Schifffahrtsamt des Landratsamts Bodenseekreis mich heute darüber informiert hat, dass nach der Fortschreibung der Corona-Verordnung der Landesregierung „nun auch Privatpersonen ihr Boot selbst ein- oder auswassern können, sofern die Abstands- und Ansammlungsvorgaben eingehalten werden. Die freizeitmäßige Nutzung der Boote aus den Sporthäfen heraus ist jedoch weiterhin nicht erlaubt“.

Das bedeutet: Ein- und Auswassern ja! Segeln nein!

Bitte beachten Sie jedoch, dass das Einwassern in unserem Hafen im Augenblick noch nicht möglich ist, da die Kettenzüge an den Kränen der Slipanlage derzeit repariert werden.

Bitte beachten Sie beim Einwassern die Vorgaben der Corona-Verordnung, insbesondere die Abstands- und Ansammlungsvorgabe sind einzuhalten. Unser Hafen gilt nach wie vor als gesperrte Einrichtung. Clubräume, Toiletten und Duschen sind weiterhin geschlossen zu halten.

Ein erster, kleiner Schritt in die Normalität ist nun möglich. Ich wünsche uns allen, dass die weitere Entwicklung der Pandemie sich so gestaltet, dass bald weitere Lockerungen möglich werden.

Bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich gegrüßt!

Meersburg, 14.4.2020

Harry Bücher