Hallo liebe Seglerinnen und Segler, liebe Eltern,

peu à peu werden die Corona-Maßnahmen gelockert, so ist auch das Segeln endlich wieder erlaubt.

Allerdings noch mit massiven Einschränkungen, so dass der Vorstand dazu gezwungen war, sich zu entscheiden, das Training nicht stattfinden zu lassen. Da dies verständlicherweise bei euch zu Frust und Enttäuschung führt, möchte ich euch kurz erläutern wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist.

Der Seglerverband hat Empfehlungen für den Trainingsbetrieb veröffentlicht (siehe Anhang). Viele Punkte sind für uns nicht einhaltbar, das größte Problem ist die Abstandsregel und die damit einhergehenden Empfehlungen zur Umsetzung. Hier der Auszug aus dem PDF von dem LSV:

1. Auf dem Vereinsgelände werden Vorkehrungen getroffen, die einen Kontakt beim Auf- und Abbau sowie beim Ein- und Ausslippen der Boote verhindern (z.B. Wegeführung, auf dem Boden gekennzeichneten „Einbahnstraßen“, markierte Auf- und Abbauplätze, usw.) und dafür sorgen, dass die Abstandsregeln eingehalten werden.
  2. d) Einhandboote (z.B. Optimisten) sollen nicht in Stellagen/Regalen gelagert werden, so dass kein Herein- und Herausheben aus den Regalen für den Trainingsbetrieb notwendig ist.
  3. e) Das Einslippen erfolgt auf Anweisung und unter Einhaltung der Abstandsregelungen einzeln von der Slipbahn. Es werden entsprechende farbige Markierungen als Wartepositionen angebracht. Gleiches gilt für das Ausslippen, wobei darauf zu achten ist, dass während der Wartephase auf dem Wasser eine Aufsicht auf dem Wasser vorhanden ist.

Wie ihr wisst ist die Slippbahn steil und glatt, so dass das Slippen der Boote für die Kinder einzeln nicht möglich ist. Auch stell ich mir das restliche Handling nicht ganz so einfach vor. Ein weiteres Problem ist, dass die Gruppe max. aus 4 Kindern bestehen darf, wir hätten gar nicht so viel Trainerkapazität, um ein regelmäßiges Training für alle Kinder anbieten zu können.

Da wir hoffen, dass sich bei den Regeln bald etwas ändert, würden wir schon Mal mit der Bootsausgabe anfangen. Dazu haben wir nächsten Samstag 23.05 von 10-14Uhr in 1/2h Slots aufgeteilt. Ich bitte euch im folgenden Link für einen Slot einzutragen. Eine Familie, ein Slot.

Auch bitte ich euch, dass nur ein Elternteil mitkommt. Wir wollen so wenig wie möglich Menschen gleichzeitig auf dem Gelände haben. Selbst wenn es hart klingt, aber es ist wichtig, dass ihr nach dem Slot das Gelände wieder verlasst, sollten zwei Familien + Trainer gleichzeitig da sein, ist das zu viel. Auch ist das „verweilen“ auf dem Clubgelände ohne einen Grund weiterhin untersagt Daher wäre es auch wünschenswert, wenn ihr pünktlich kommt. Von uns werden maximal zwei Trainer da sein, entweder Benny, Jannis oder ich. Da es keine Familie mit mehr als zwei Kindern die segeln gibt, werden wir somit die Gruppengröße von 5 nie überschreiten.

Desweiteren bitte ich euch darum, eine Maske mitzunehmen und diese während der Bootsausgabe zu tragen. Bitte nehmt auch einen Eimer und Putzmaterial mit.

Sobald ihr euer Boot bekommen habt, ist es von unserer Seite aus möglich, auch wenn kein Training stattfindet, damit zu segeln. Dies ist leider nur für Fortgeschrittene möglich und natürlich unter der Verantwortung der Eltern. Eine Absicherung von uns wird es nicht geben.

Wir haben zur Zeit nahezu jede Woche eine Vorstandssitzung, bei der wir den aktuellen Stand analysieren und immer aufs neue hinterfragen, ob ein Training möglich ist. Sollte sich etwas ändern, werdet ihr natürlich umgehend informiert.

Bis dahin bleibt gesund!

Viele Grüße,