Angenehmstes Sommerwetter, blumengeschmückte Tische auf der Terrasse des Clubhauses und die Aussicht auf einen geselligen Abend im Kreise von Segelkameraden und Freunden lockten rund 80 Clubmitglieder des Yachtclub Meersburg zum diesjährigen Sommerfest.

Harry Bücher, der 1. Vorsitzende, begrüßte die Anwesenden herzlich und nutzte die Gelegenheit für einen Rückblick auf die bisherige Segelsaison, insbesondere auf die erschwerten Bedingungen im nunmehr zweiten Corona-Jahr.

Den Begrüßungsworten des 1. Vorsitzenden schloss sich der Takelmeister, Andreas Off, an und ehrte Sigi Serden für seinen besonderen Einsatz bei einer umfangreichen Reparatur an der Slipanlage, und das bei allerschönstem Segelwetter, was sein Seglerherz sichtlich schmerzte. Ein ganz persönliches „Merci“ in Schokoladenform war dann doch zumindest eine kleine, süße Entschädigung für den geopferten Segeltag.

Und dann durfte gefeiert werden. Bei einem wunderbaren Essen, bereitgestellt von der Haltnau, kühlen Getränken und schließlich dem ein oder anderen karibischen Cocktail an der Bar der Jugendabteilung flog der Abend nur so dahin. „Um halb fünf sind wir heim“ hörte ich einen Segler sagen. Na, dann war doch alles gut.

Pünktlich zur diesjährigen Clubregatta präsentierte sich der Sonntagmorgen dann im Dauerregen. Viele waren bereits der Meinung, die Regatta würde unter diesen Umständen doch wohl abgesagt. Aber weit gefehlt! Segeln ist ein Wassersport, egal von welchen Seiten dass kühle Nass kommt. Und so hatten immerhin 9 Schiffe gemeldet, darunter wieder zwei Mannschaften der SKM aus unserem Nachbarhafen. Familien, Freunde und Kinder nahmen teil, wie das bei Clubregatten der Brauch ist. Gesegelt wurde ein up and down Kurs, mit der Wendetonne vor dem „ewigen Segler“, kurz vor Immenstaad.

Als gegen 12 Uhr der Startdonner der historischen Kanone des YCM vom Molenkopf ertönte und eine gewaltige Rauchfahne auch als optisches Signal über der Mole aufstieg, wurde gestartet. Sehr wenig Wind von hinten, dafür mehr Regen, schob die Schiffe eher verhalten in Richtung Wendemarke. Geduld war gefragt, und so manches Windloch musste durchgestanden werden. Zurück ging’s dann am Wind, der zum Glück deutlich zugelegt hatte, so dass nach gut zwei Stunden alle Schiffe im Ziel waren.

Clubsieger ist in diesem Jahr Michael Off auf der Dyvertimento mit seiner Familien-Crew. Unsere Freunde von der SKM haben sich dieses Jahr dezent zurückgehalten, nachdem sie unsere letzte Clubregatta gewonnen hatten. Man wollte die Zeit auf dem Wasser noch etwas länger genießen, war ein augenzwinkernder Kommentar dazu.

Die Clubregatta der SKM findet übrigens am 22.8. statt, wozu wir eine herzliche Einladung bekommen haben.

Rechtzeitig zur Siegerehrung, durchgeführt von Regattaleiter Nikolaus Roleff, zeigte sich dann auch wieder die Sonne.

Ergebnis Clubregatta 2021 klein

Damit ging ein sehr ereignisreiches und geselliges Wochenende zu Ende, prall gefüllt mit neuen Eindrücken und positiven Erinnerungen. Allen Beteiligten an dieser Stelle ein großes Dankeschön.

Text: Geesing

Jede Menge Fotos sowie die Ergebnisliste der Regatta finden Sie in den Bildergalerien in der Menüleiste unter BILDER