Bedingungen, die das Herz eines jeden Seglers höherschlagen lassen:

Sonne, eine sehr angenehme Brise und die Erwartung auf ein fröhliches Fest. Das waren die Bedingungen, unter denen die 15 Schiffe des Yachtclub Meersburg am vergangenen Samstag Kurs auf Konstanz Staad nahmen. Absegeln stand auf dem Programm, ein untrügliches Zeichen dafür, dass sich die Segelsaison dem Ende entgegen neigt.

Dank perfekter Vorarbeit des Hafenmeisters der SVS fanden alle Segler mehr oder weniger zügig die ihnen zugewiesenen Liegeplätze, so dass sich pünktlich um 18 Uhr alle auf der Mole zum Apero einfanden. Nach ein paar herzlichen Begrüßungsworten des 1. Vorsitzenden, Harry Bücher, und einem großen Dankeschön an Anita Hotz, 1. Vorsitzende der SVS, griff man gerne zu den bereitstehenden gefüllten Gläsern, um anzustoßen. Auf einen geselligen Abend, sehr zum Wohl! Und den hatten dann auch alle. Im Garten des Gasthauses Zur Traube war für alle eingedeckt, für das leibliche Wohl war sehr gut gesorgt, und so zog sich der Abend bei gefüllten Bäuchen wohlig dahin. Auf der Mole der SVS waren dann schnell noch ein paar Bierbänke aufgestellt, wo bei erstaunlich milden Temperaturen und bei dem ein oder anderen Viertele oder Schnäpsle der Abend langsam ausklang.

Am Sonntagmorgen, anfangs noch etwas Wolken verhangen in jeglicher Hinsicht, krochen nach und nach alle aus ihren Schiffen. Erst mal Kaffee und wach werden, eventuell war auch ein Aspirin als dezente Beilage zum Frühstück eine gute Idee. So wich dann auch rasch die Bewölkung der Sonne, Wind kam auf und man segelte zurück nach Meersburg. Zwiebelkuchen und Suser sowie Kaffee und die sagenhaften Torten von Inge standen traditionsgemäß auf dem Plan, auf die sich alle schon freuten. Und so fand das Absegel-Wochenende auf der Terrasse des Clubhauses einen gemütlichen und würdigen Abschluss.

An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an Hilde für die perfekte Organisation, wie auch an die SVS für ihre liebenswerte Gastfreundschaft.

Text: Geesing

Eine große Auswahl Fotos finden Sie in der Bildergalerie in der Menüleiste unter BILDER.

Bild fr Bericht