Nachdem wir mit unserem neuen Clubschiff, der Longtze Diabolo Verde, im letzten Jahr gleich auf Anhieb Bodenseemeister der ORC Sportboote auf der Kurzstrecke geworden sind, wussten wir, dass es in diesem Jahr nicht einfach werden würde, dies zu wiederholen.

Dennoch fuhren wir voller Vorfreude auf die Regatta am Samstagmorgen nach Konstanz zum RVB Final Race dem Finale der ORC Bodenseemeisterschaft. Über die Hälfte aller Regatten, welche zur Bodenseemeisterschaft zählen, fielen der Corona-Pandemie zum Opfer. Das erhöhte jedoch unsere Chancen auf eine Platzierung weiter vorne.

Wir trafen uns um 8 Uhr am YCM, um die Longtze startklar zu machen. Danach ging es im Schlepp hinter dem Schlaucher nach Konstanz in den DSMC. Dort war erstmal warten auf Wind angesagt. Im Laufe des Mittags baute sich dann ab ca. 12 Uhr ein schöner Südwind auf, mit dem zwei finale Wettfahrten gefahren werden konnten. Im ersten Lauf konnten wir gut mithalten und belegten so den 4. Rang. Im zweiten Lauf belegten wir den 5. Rang. Im gesamten bedeutete dies für uns als Yachtclub Meersburg Jugend Team den 4. Gesamtrang. Leider konnten wir unseren Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen, blicken aber auf eine tolle Regatta mit schönen Segelbedingungen zurück und freuen uns schon auf die kommende Saison, bei der wir wieder neu angreifen werden, um uns den Bodenseemeistertitel wieder zurück zu holen. Wir gratulieren dem neuen Bodenseemeister Jo Schwarz auf seiner Melges 24.

Auch Benjamin Off aus dem Yacht Club Meersburg mit seiner Melges 24 war beim Final Race am Start. Er wurde Vizebodenseemeister der ORC Langstreckenwertung der Sportboote. Wir gratulieren ebenfalls zu diesem Erfolg.

Text: B. Off