facebook        instagram

In diesem Jahr fand am 12. August die 50. Altnauer TagNacht Regatta statt. Hier waren gleich mehrere Mitglieder und Crews des Yacht-Club Meersburg mit am Start.

Richard Volz segelte mit seinem 75er Nationalen Kreuzer Passat, Benjamin Off auf seiner Melges24 und Eckhard Kaller steuerte die Wild Lady von Eigner Dr. Wolfgang Palm. Es war ein schöner Nord-Ost Wind zwischen zwei und vier bft. angesagt und so kam es auch. Nach einem schönen Downwind-Start musste das ganze Feld von 75 Booten auf Grund eines Massenfrühstarts nochmals umkehren, um einen zweiten, disziplinierteren Start zu ermöglichen. 

Wir segelten unter Gennaker Richtung Eichhorn und man merkte das die Melges24 den Downwindkurs liebt. So kam es, dass die Melges24, als mit Abstand kleinstes Schiff und 7. Einrumpfboot die Tonne in Eichhorn rundete. Genau so konnte es weiter gehen, jedoch ließ der Wind entgegen aller Prognosen in Richtung Tonne Hagnau etwas nach und wir mussten mit der Melges auf der Kreuz platzierungs-mäßig Federn lassen. Als in Hagnau nach der Tonne dann der Gennaker wieder gesetzt wurde, holten wir wieder auf. Es war inzwischen dunkel geworden und wir segelten Richtung Tonne Güttingen. Diese rundeten wir als 15. Schiff von über 70 Booten. Das Ergebnis konnten wir bis ins Ziel halten. Somit wurden insgesamt Sieger der ORC Sportboote. 

Richard Volz belegte Rang 2 nach Yardstick und Eckhard Kaller wurde mit der Wild Lady schnellstes Einrumpfboot im Ziel. Wieder mal eine tolle Regatta, bei welcher der Yacht-Club Meersburg stark vertreten war.

(Text: Benjamin Off)

Zum Seitenanfang