Bei windreichem Wetter begrüßte der 1. Vorsitzende Dr. Gerd Jürgen Richter die Mitglieder des Yacht-Club Meersburg zum diesjährigen Sommerfest.

Bei Sonne und Wind gab es ein hervorragendes Essen des Rebgutes Haltnau, danach konnte bis zu später Stunde gesellig zusammengesessen und die Cocktails der Jugend-Bar genossen werden, bis auch die letzten sich den für die am nächsten Tag stattfindende Clubregatta dringend benötigten Schlaf holten.

Der Sonntag startete bei wundervollem Segel-Wetter. Wettfahrtleiter Benjamin Off und die Mitglieder des YCM freuten sich, auch unsere Freunde aus der benachbarten Segelkameradschaft Meersburg (SKM) zur Clubregatta begrüßen zu können. Bei der diesjährigen Clubregatta gab es auch eine Neuerung: Es gab einen Känguru-Start. Dies ist ein Yardstick-Verfahren bei welchem das langsamste Boot zuerst startet und das Schnellste als Letztes. Somit wächst die Spannung bis zum Ende der Wettfahrt, da theoretisch alle Teilnehmer der Regatta nach einer Stunde Kopf-an-Kopf sein könnten und sich ein Kampf Boot gegen Boot ergibt. Nachdem bei guten 20 Knoten Wind das Startverfahren der 15 teilnehmenden Schiffe geglückt war, wurde in Richtung Hagnau gesegelt. Das Seezeichen 28, welches die Bahnmarke darstellte wurde gerundet und so zogen die Segler:innen Runde für Runde zwischen YCM und Hagnau. Bei der zweiten Rundung der Bahnmarke wurde es turbulent. Die Club-Longtze saß im Wellental auf und wurde daraufhin in eine Dynamic gedrückt. Zum Glück wurde niemand verletzt und es entstand nur ein kleinerer Schaden. Der nach Regatta-Ende immer mehr zunehmende Wind veranlasste die Segelnden in die Häfen einzulaufen. Die Siegerehrung fand in gelöster Stimmung und bei überaus windreichem Wetter statt.

Rang 1 ersegelte die Crew rund um Michael Off auf der Dynamic35 „Dyvertimento“. Rang 2 belegte Eckard Kaller mit Crew auf der „Ei-Catcher“. Auf den dritten Rang segelte Torsten Müller auf der Seniorita „Czardas“.

Der Sonntag neigte sich dem Ende zu und klang bei geselligem Zusammensein aus. Vielen herzlichen Dank nochmals an alle Helfenden, insbesondere an Hilde Setili und Renate Robens, die das Fest und das Wochenende organisiert haben.

Bilder dazu befinden sich in der Bildergallerie.

(Text: Rebecca Off; Fotos: Reebcca Off, Susanne Geesing)