Am 29.07.23 fand die diesjährige West-Ost Regatta von Konstanz nach Bregenz statt. Zwei Schiffe des Yacht-Club Meersburg waren hierbei am Start.

Zum einen die Jugendcrew um Steuermann Jan Bücher mit dem clubeigenen Schiff Longtze und zum anderen Benjamin Off und Crew auf seiner Melges 24. Beide Teams starteten in der Gruppe der ORC Sportboote die mit 14 Teilnehmern ein stattliches Feld und eine der größten Klassen waren bei dieser Regatta.

Die Teams trafen sich schon früh morgens um kurz vor 6 Uhr im Yacht-Club Meersburg da der Start um 7 Uhr morgens im Konstanzer Trichter erfolgte. Bei einem leichten Westwind setzte sich das 200 Schiffe starke Feld Richtung Bregenz in Bewegung. Schnell wurde klar der eigentlich angekündigte starke Westwind würde erst später kommen und es so den langsamen Booten leichter machen schneller von hinten auf zu fahren und das Ziel zu erreichen. Das Feld entzerrte sich und teilte sich auf die deutsche und schweizerische Seite je nach Strategie und Taktik. Auch so die beieden Starter des YCM: die Longtze auf der deutschen Seite und die Melges auf der schweizer Seite. Auf der deutschen Seite schlief der Wind ein und auf der schweizer Seite setzte sich ein Ostwind mit 2 Windstärken durch. So hatte die Longtze Crew etwas zu kämpfen. An der Spitze der ORC Sportboot-Gruppe entwickelte sich ein spannender Vierkampf zwischen den beiden Esse 850, der Phuket Sports und der Melges 24. Vor dem Rheindamm schob sich das Ganze Feld dann wieder zusammen und die Longtze konnte beinahe wieder überholen. Anschließend waren die letzten Kilometer von Höhe Lindau bis ins Ziel eine zähe Angelegenheit und ein harter Kampf um jeden Meter bei nahezu null Wind. Erst 100m vor dem Ziel kam der Wind durch eine herannahende Gewitterfront. In ihrer Gruppe der ORC Sportboote wurde Benjamin Off mit Crew auf der Melges dritter. Die Longtze belegte einen starken 6. Platz. Beide Crews machten sich gleich auf die Heimfahrt zum abends stattfindenden Sommerfest im Yacht-Club Meersburg. Es hatte die ganze Heimfahrt den schönsten Wind und so konnte schnell nachhause gesegelt werden. Der Dank geht an die Crewmitglieder der Melges 24 und Longtze. Gratulation zu diesem starken Ergebnis!