Absegeln am 16./17.09.2023

Der noch verschlafene Blick aus der Kajüte hinaus über das Heck lässt das gegenüberliegende Ufer nicht erkennen. Dichter Nebel hängt wie ein feuchtes, schweres Tuch über dem See, ein ablandiger Wind bringt ungewohnte Frische. Die Möwen sitzen still auf der Mole und gucken wenig begeistert auf die weiße Wand. Beim Hinauskriechen streift mir die nasse Persenning kalt über den Rücken, ein über den Sommer gänzlich vergessenes Gefühl. Nun ist es also soweit. Guten Morgen Herbst.

Für heute, Samstag, steht Absegeln auf dem Plan. Na das passt ja. Bis zur Mittagszeit zeigen sich dann aber doch die Konturen der Umgebung zunehmend im sanften Licht, bis der Nebel gegenüber der strahlenden Sonne den Kürzeren zieht und sich auflöst.

19 Schiffe des Yachtclub Meersburg starten nun also bei wenig Wind und reichlich Sonnenschein in Richtung Kreuzlingen. Vorfreude herrscht. Nach und nach treffen alle im Hafen Seegarten ein, wo der Hafenmeister bereits alles bestens vorbereitet hat, und jeder im Voraus seinen Liegeplatz schon kennt. Perfekte Organisation – danke Mariano und Renate! Schließlich fehlt aber doch noch ein Schiff – aha, das liegt da draußen und wird gerade von der Schweizer Wasserschutzpolizei kontrolliert. Zu nah am Ufer unter Maschine gefahren - soso. Auch das kann es in einem langen Seglerleben geben.

Beim traditionellen Apero auf der Mole begrüßt der 1. Vorsitzende alle Segler auf’s herzlichste und beginnt seine Ansprache mit der Bitte um eine Schweigeminute für unseren altehrwürdigen Segelkameraden, der von einem Törn auf dem Obersee nicht zurückgekehrt ist und seit nunmehr zehn Tagen vermisst wird. Walter, du fehlst uns sehr, gehörst du doch eigentlich in unsere Mitte.

Eine Stunde später machen sich gut 40 Segler auf den Fußmarsch in Richtung Konstanz, durch den wunderbaren Park am See entlang. Fröhliches Geschnatter liegt über der dahin wandernden Gruppe, bis schließlich das Ziel erreicht ist. Das Restaurant Steg 4 an der Hafenmeile, wo nun ausgiebig getafelt und geklönt wird. Der Rückmarsch durch den nächtlichen Park, immer den dahin huschenden Lichtern von Taschenlampen und Handys folgend, tut gut nach dem reichlichen Essen. Und natürlich darf auch der Absacker nicht fehlen. Auf der Mole finden sich alle wieder ein, zum Sherry, Schnaps oder noch einem Gläsle Wein. Ein perfekter Abschluss für den Tag.

Sonntagmorgen zieht Kaffeeduft durch den Hafen, in den Kajüten klappern Besteck und Geschirr für’s Frühstück im Cockpit. Gegen Mittag läuft die Flotte nach und nach aus und nimmt bei strahlendem Sonnenschein und wieder nur leichtem Wind Kurs auf Meersburg, wo traditionell bei Kaffee und Kuchen, Zwiebelkuchen und Suser ein gelungenes Absegel-Wochenende auf der gut besetzten Clubhaus-Terrasse ausklingt.

Herzlichen Dank an die Kuchenbäcker und Kuchenbäckerinnen sowie an Renate und Hilde für die Organisation der Ausfahrt – es war wieder einmal perfekt.

Text und Fotos: Susanne Geesing