facebook        instagram

An der diesjährigen SKM-Clubregatta nahm auch wieder unsere Jugend auf der Longtze teil.

Bei schönstem Segelwetter mit Sonnenschein und 2 Windstärken Ostwind konnte die Langstrecken-Jubiläumsregatta durchgeführt werden. Es war nicht nur eine besondere Regatta aufgrund des Jubiläums, sondern auch weil Wettfahrtleiter Benjamin Off sich aus alter Tradition heraus etwas einfallen ließ. So musste jeder Teilnehmer ein Hemdglonker Outfit tragen, da es vor einigen Jahrzehnten schon einmal eine Hemdglonker Regatta im SKM gegeben hatte. Nach dem Start ging es Richtung Eichhorn, wo eine Tonne zur Rundung gelegt wurde. Die Jugend auf der Longtze hatte anfangs etwas Anlaufschwierigkeiten durch ein nicht ganz gelungenes Gennaker Manöver. Sie kämpften sich aber voller Ehrgeiz ins Rennen zurück und konnten als drittes Schiff die Tonne am Eichhorn runden. Nun galt es die anderen zwei Boote noch einzuholen. Sie konnten zwar näher an die vorderen Boote heranfahren, diese aber nicht mehr überholen. Somit kam die Longtze gesegelt als drittes Boot von zehn Booten ins Ziel. Was eine tolle Leistung von dem zweihand-Team auf unserer Longtze! 

Auch vom One Design Cup in Bregenz gibt es zu berichten. Diese fand am letzten Wochenende im August statt. Dies war die letzte ORC Sportboote Regatta vor dem Finale der Bodenseemeisterschaft in der Kurzstrecke, welches diese Saison im Yacht-Club Meersburg stattfindet. Am Start war der Yacht-Club Meersburg mit zwei Schiffen. Zum einen unsere Jugendcrew auf dem Jugendboot der Longtze und zum anderen Benjamin Off mit seiner Crew auf der Melges24. Als Tender-Übernachtungsboot war das Clubboot Jeanette von der Haltnau, die Dufour, mit dabei. Die Anreise erfolgte am Freitagmittag, bis abends kurz vor dem herannahenden Gewitter. Als die beiden Crews in Bregenz ankamen wurden sofort die Boote abgedeckt und für das Gewitter und den Regen gesichert. Anschließend wurde gemütlich gegrillt, bis alle müde in die Koje fielen. Am Samstag nach der Steuerleutebesprechung wurden die Segler:innen bei schönem Rheintäler Wind von 2 Bft von der Wettfahrtleitung aufs Wasser geschickt. Als sich alle Boote jedoch im Startgebiet eingefunden hatten war der Wind eingeschlafen. Nach einer Wartepause setzte sich der angekündigte Westwind durch und so konnten bei Sonne und zwei Windstärken Westwind zwei schöne Wettfahrten gesegelt werden. Der Wind frischte in der zweiten Wettfahrt etwas auf, da aus Westen eine Sturmfront herannahte. Als die Wettfahrtleitung dies sah schickte sie die Segler:innen wieder zurück in den Hafen. Leider hatte der Wettfahrtleiter aus kompetenzgründen die falschen Flaggen gezogen. Somit fand an diesem Tag keine Wettfahrt mehr statt. Stattdessen gab es 100 Liter Freibier für alle und ein tolles Abendessen. Der Samstag begann regnerisch und ohne Wind. Dennoch liefen die Segler:innen um 9 Uhr zur ersten Wettfahrt aus. Zum Erstaunen aller, hatte es wieder Wind aus dem Rheintal. Der Rheintäler wehte mit 3 Windstärken bei sehr regnerischen Bedingungen. Somit konnten noch vier weitere Wettfahrten gesegelt werden. Das Team auf der Longtze, was sich am Samstag noch schwergetan hatte, kam immer besser zurecht und fuhr immer bessere Platzierungen. Am Ende wurde es Rang 4, knapp am Treppchen vorbei, aber dennoch eine tolle Leistung der Jugendcrew. Das Team der Melges24 um Benjamin Off hatte anfangs ebenfalls Anlaufschwierigkeiten, konnte allerdings am Samstag zwei zweite Plätze ersegeln. Am Sonntag lief es dann wie am Schnürchen, denn das Team ersegelte vier Mal Rang 1 und konnte sich so den Gesamtsieg sichern. Im strömenden Regen ging es dann zurück nach Meersburg. Ein Dank geht an die Jugendcrew der Longtze mit Jan Bücher, Paul Pirschel, Julius Riedmüller und an die Crew der Melges 24 mit Luis Müller, Sandrina Breuninger und Benjamin Off.  

(Text: Benjamin Off)

Zum Seitenanfang