Am 11.08.23 fand die 51.Altnauer Tag-Nacht-Regatta statt. Dieses Jahr waren zwei Crews aus dem Yacht-Club Meersburg am Start. Zum einen die Longtze Jugendcrew mit Steuermann Johannes Scheffold und zum anderen Benjamin Off mit Crew auf seiner Melges24.

Beide starteten in der ORC Sportboote Gruppe und waren somit direkte Konkurrenten um den Klassensieg. Es war sehr wenig Wind vorhergesagt und so wurde die Longtze mit dem Schlauchboot nach Altnau geschleppt. Die Melges24 Crew fuhr mit dem eigenen Motor und segelte ein Stück hinüber.

Um 17 Uhr fand die Steuerleutebesprechung statt. Hierbei wurde auf Grund der Windprognose eine stille Wertung für die Tonne in Hagnau angekündigt, um eine Ergebnisliste vorweisen zu können. Danach gings aufs Wasser und bei 1-2 Windstärken aus Ost erfolgte ein Downwind-Start vor dem Altnauer Landungssteg. Die Longtze konnte sich nach einem grandiosen Start mit drei anderen Racern direkt an die Spitze des gesamten Feldes setzen. Der Start der Melges24 Crew verlief weniger gut, doch auch sie konnten sich freisegeln und waren auf halber Strecke zur ersten Tonne ans Eichhorn unter den Top 10 dabei. Der Wind stellte 50m vor der Tonne Eichhorn komplett ab und das Feld schob sich wieder zusammen. Die Longtze konnte jedoch als 4.Schiff die Tonne am Eichhorn noch vor zwei Katamaranen runden. Die Melges24 rundete kurze Zeit später als insgesamt 11. Schiff. Die nächsten Stunden bis um 1 Uhr nachts zum Zeitlimit und damit Ende der regatta wurde zu einer lustigen Treibparty. Jedes Schiff trieb in eine andere Richtung bei null Wind. Es gab Boote die sogar rückwärts trieben. Die beiden Crews aus dem Yacht-Club Meersburg lieferten sich trotzdem ein Kopf an Kopf Rennen bis nach Meersburg. Dann war das Zeitlimit zu Ende und alle Crews, die bis zum bitteren Ende durchgehalten hatten, packten ihre Segel zusammen und fuhren unter Motor in ihre Häfen.

Die Wettfahrtleitung entschied, da nur drei Katamaran das Ziel vor Altnau erreichten und drei Schiffe vor Hagnau in der stillen gewertet wurden, das restliche Feld mit einer stillen Wertung am Eichhorn zu werten. Somit ergab sich für die beiden Meersburger Crews ein Sieg für die Longtze in der Klasse der ORC Sportboote, gefolgt von der Melges24-Crew auf Rang 2. Am Samstagmorgen fand die Siegerehrung in Altnau statt, zu der wieder hinübergefahren wurde. Zudem musste auch das Schlauchboot wieder in Altnau geholt werden. Ein Dank gilt der Crew der Longtze mit Johannes Scheffold, Jan Bücher, Paul Pierschel. Sowie die Crew der Melges24, mit Benjamin Off, Luis Müller und Simon Waschke.