facebook        instagram

Am 30.09.23 und 01.10.23 fand die Blue Planet Flug Trophy im Yacht-Club Rheindelta statt. Der erste Tag und somit die Langstrecken Wettfahrt zählt zur Bodenseemeisterschaft der ORC Langstrecke. Der Yacht-Club Meersburg war wieder mit zwei Schiffen vertreten.

Zum einen das Jugendboot diablo verde (Longtze) mit Jan Bücher und seiner Jugendcrew Paul Pierschel und Julius Riedmüller. Zum anderen Benjamin Off mit seiner Melges24 R2-D2

Bericht von Steuermann Benjamin Off: 

Wir machten uns im Schlepp hinter dem Schlauchboot ganz früh um 4:30 Uhr morgens auf den Weg in Richtung Rheindelta, um rechtzeitig zur Anmeldung und Steuerleutebesprechung um 9Uhr dort zu sein. Nach der Steuerleutebesprechung ging es direkt raus aufs Wasser zur Langstreckenwettfahrt. Es hatte einen Nordwestwind mit ca. 2 Bft. Mit einem richtig guten Steuerbordstart fuhren wir auf der Melges24 allen vorne durch in Richtung der ersten Wendeboje in Wasserburg. Die Longtze erwischte keinen guten Start, holte dann aber auf dem Weg nach Wasserburg auf und konnte so noch vor der Melges24 die Tonne runden. Es entwickelte sich bei guten 2 Bft Westwind ein spannender Zweikampf zwischen der Longtze, der Melges 24. Die Melges24 überholte die Longtze wieder. Alle suchten die Tonne vor dem Rohrspitz doch fanden sie nicht. Die schnellen ORC1 Boote fuhren voraus und gaben die Richtung vor. „Irgendwo da muss die Tonne doch liegen, wenn alle dort hinfahren.“ Dann gingen die ersten Gennaker und Spinnaker hoch und wir glaubten, dass dort die Tonne sein müsse. Doch als Lokalmatador Dietmar Lenz auf seiner Boreas neben uns den Spinnaker setzte, wussten wir: es stimmt was nicht. Wir zogen auch schnell unseren Gennaker und stellten zu unserem Entsetzen fest, dass wir inklusive aller Boot die vor uns waren in die falsche Richtung gesegelt waren! Die Tonne wurde 100m entfernt vom Ziel in der Nähe des Rheindamms gesichtet. So hatten es die hinteren Boote leichter wieder aufzuholen. Dennoch fuhren wir mit der Melges24 noch einen überragenden Downwind bis ins Ziel und konnten so direkt hinter den beiden Esse850 das Ziel als drittes Sportboot erreichen. Auch die Longtze schlug sich gut und war viertes Sportboot im Ziel. Berechnet bedeutete das Rang 2 für die Melges24 und Rang 6 für die Longtze. Ärgerlich war, dass für die Melges 24 lediglich 52 Sekunden auf fehlten auf Rang 1. Ein schöner Regattatag klang an Land bei Freibier und gegrilltem Huhn aus. 

Am nächsten Tag stand noch eine Up&Down Wettfahrt auf dem Programm. Wir fuhren um 10 Uhr raus aufs Wasser und mussten zunächst auf Wind warten. Dann setzte sich doch ein leichter Westwind durch. Die Wettfahrtleitung hatte Mühe den Kurs passend zu legen, da der Wind stetig drehte. Wir entschieden uns am Startschiff zu Starten und erwischten wieder den besseren Start wie die Longtze. Am Luvfass hatte sie uns jedoch eingeholt. Nach einem guten Downwind waren wir knapp hinter der Esse850 als zweites Sportboot am Leefass und die Longtze drittes Schiff. Was dann folgte, war sehr wenig Wind und eine nicht enden wollende Kreuz. Am Ende der Kreuz rundete die Longtze hinter der Esse850 als zweites Schiff die Luvtonne und als drittes wir auf der Melges24. Es hatte inzwischen nahezu Flaute, mit einzelnen kleinen Windfeldern. Der Wind hatte nachgelassen auf 2 Knoten. Eigentlich ein Grund die Wettfahrt abzubrechen, was leider nicht möglich war, da schon Boote im Ziel waren. Wir kamen als drittes Schiff ins Ziel nach einem unterirdischen Downwind mit viel zu wenig Wind hinter der Esse850 und der Bull7000 Chapu Chapu. Die Longtze kam als viertes Schiff ins Ziel. Somit wurden wir auf der Melges24 am Ende dritter, punktgleich mit der Esse850 welche zweiter wurde. Die Longtze landete auf Gesamtrang 6. Ein schönes Event bei schönem Wetter und leider zu wenig Wind ging zu Ende. Bei der Verlosung gewannen wir einen Fluggutschein im Wert von 150,- Euro. Vielen Dank an meinen Vorschoter Simon Waschke YCM, für dein Engagement und Einsatz. Ebenfalls Danke an die Jugendcrew der Longtze für ein cooles Wochenende, Jan Bücher, Paul Pierschel und Julius Riedmüller.  

IMG-20231002-WA0001.jpg

IMG-20231001-WA0003.jpg

IMG-20231002-WA0004.jpg 

 IMG-20231001-WA0004.jpg

 

Zum Seitenanfang