Die Regatta-Vereinigung Bodensee (RVB) trägt jedes Jahr die internationale Bodenseemeisterschaft der ORC Kurz- und Langstrecken am Bodensee aus.

So auch in der Saison 2023. Hierzu zählt eine ganze Reihe von namenhaften Bodensee-Regatten über die komplette Segelsaison wie z.B. die internationale Bodenseewoche in Konstanz, die RUND UM Regatta des LSC oder der Montfort-Cup in Langenargen. Gesegelt wird in drei ORC Klassen ORC1, ORC2 & ORC Sportboote, mit jeweils 20 Schiffen pro ORC Klasse. Den Höhepunkt der Saison bildet wie jedes Jahr das ORC Final Race, das Finale der Bodenseemeisterschaft. Um dieses auszutragen, ist die RVB jedes Jahr bei einem anderen Verein zu Gast um gemeinsam das Final Race auszurichten. In diesem Jahr fand das Finale im Yacht-Club Meersburg statt, unterstützt durch die Segelkameradschaft Meersburg und organisiert durch die RVB.

Auch zwei Meersburger Crews des Yacht-Club Meersburg waren diese Saison wieder in der ORC Regatta Szene aktiv und hatten Chancen auf Preise. Zum einen die eingespielte und bereits in den Vorjahren sehr erfolgreich segelnde Crew um Skipper Benjamin Off auf seiner Melges 24, welche den im letzten Jahr gewonnenen Bodenseemeistertitel unbedingt verteidigten wollte. Zum andern die Jugendcrew um Jan Bücher auf dem Jugendschiff des Yacht-Club Meersburg der Longtze. Vorjahressieger und Lokalmatador Benjamin Off mit seiner Crew Luis Müller, Greta Wollmann und Simon Waschke (alle YCM) hatten sich über die komplette Saison hinweg herausragende Ergebnisse und Erfolge ersegelt und waren schon vor dem Finale in Meersburg sowohl in der Kurzstreckenwertung als auch in der Langstreckenwertung uneinholbar doppelter Bodenseemeister der ORC Sportboote.

Die Jugendcrew um Jan Bücher hatte über die komplette Saison gute Ergebnisse geliefert aber hier und da ein paar Mal gepatzt. So kam es, dass sie vor dem Finaltag in Meersburg auf einem guten vierten Platz in Lauerstellung auf einen Podestplatz lagen. Alles war bereitet im Meersburger Yacht-Club, einen grandiosen Wettfahrttag und einen schönen Saisonabschluss, welcher seinen Höhepunkt beim Galadinner mit Siegerehrung im Hotel Wilder Mann in Meersburg haben sollte. Leider meinte es der Wind nicht gut mit den Segler:innen, denn leider konnte mangels Wind keine einzige Wettfahrt gesegelt werden.

Per Losverfahren wurden dennoch die Preise des Final Race abends unter den Teilnehmenden vergeben und siehe da, die Meersburger Jugendcrew bekam am Ende doch noch den Pokal des Final Race mit dem 1. Rang als kleinem Wehrmutstropfen. Nächstes Jahr wollen Sie weiter angreifen und noch erfolgreicher segeln.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden sowie Helferinnen auf dem Wasser und an Land!

(Text: Benjamin Off)