Walter Koch

27. 02. 1930 - 06. 09. 2023

Lieber Walter,

als wir uns das erste Mal begegneten, im Hafen unseres Yachtclubs, und Du mich gefragt hast: Woher? Und ich: Aus Landau in der Pfalz, sagtest Du: Mein lieber Pfälzer! Wir sind hier nun schon zu zweit.Geboren in Mannheim, also rechtsrheinisch in der „Kurpfalz“, lebte Walter bis 1991 in Ludwigshafen auf der anderen pfälzischen Rheinseite. Als Elektroingenieur war er bei den Pfalzwerken berufstätig und an den Wochenenden mit der Familie an seinem Bodensee. In unserem Yachtclub war er seit 1968 Mitglied und Segler; und ein Besonderer: Auf der legendären „Don Pommery“ in der Mannschaft Hepp/ Locher/ Ludwig/ Simon/ Stegmaier/ Wollmann. Die sagten von ihm: „Er ist wie eine Katze auf dem Vorschiff.“

Keine Frage, Walter war Sportler durch und durch: Leichtathletik, Skifahren, Tennis, Gleitschirmfliegen und – Segeln, so oft als möglich, auf seinen geliebten H-Booten und im 80. Lebensjahr einer Dehler 28. Bis zuletzt ist er auch immer wieder alleine gesegelt. Diese sportliche Herausforderung im hohen Alter hat er gesucht.

Ich komme zurück zu Dir, lieber Walter, als Clubkamerad. Für mich warst Du vor allem weltoffen und tolerant. Du wolltest das Leben genießen und nichts vom Alter wissen. Am Ziel Deines letzten Turns, einhand zu dem Hafen Hard, bei herrlichem Wind, bist Du nicht angekommen. Ganz sicher bin ich mir aber, dass Du Deine persönlichen Ziele erreicht hast, mein lieber Pfälzer!

Mich verneigend rufe ich Dir nach:

Was für ein Abgang!

(gez. Gerd Richter)