Am 18. Mai fand im SMCF in Friedrichshafen die diesjährige Graf Zeppelin Regatta statt. Diese zählt in die ORC-Bodenseemeisterschaft der Langstrecken. Es waren zwei Teams aus dem Yacht-Club Meersburg am Start.

Zu einen die Jugend Crew auf der Longtze mit Steuermann Jan Bücher. Zum anderen die Melges 24 mit Steuermann Benjamin Off. Alle trafen sich schon um 6 Uhr früh am YCM um mit dem Schlauchboot die beiden Schiffe nach Friedrichshafen zu schleppen. Um 8:30 Uhr fand die Steuerleutebesprechung statt und anschließend gings gleich aufs Wasser. Es hatte nahezu Flaute. Eine ganz leichte Thermik von ca. 3kn Wind setzte ein und der Wettfahrtleiter startete pünktlich um 10 Uhr die Regatta. Die Longtze hatte die Fock versehentlich in Meersburg vergessen und so musste jemand nochmal schnell zwischen Steuerleutebesprechung und Start nach Meersburg eilen um die Fock zu holen. Dadurch erwischte die Longtze keinen so guten Start. Der Start der Melges 24 Crew war hingegen ganz gut. Und so wurde die erste Ablauftonne als drittes Sportboot gerundet. Dann ging es nach einer Wende Richtung Immenstaad zur zweiten Bahnmarke. Der Wind war sehr flau und an der Spitze des ORC-Sportboote Feldes formierte sich ein Zweikampf zwischen der Esse 850 und der Melges 24. Der Wind hatte inzwischen auf Süd gedreht und es konnte somit Gennaker gesegelt werden. Hinter der Esse 850 und der Melges 24 welche mit den Top 10 der schnellen Yachten im Feld mitsegelten, tat sich ein immer größerer Abstand auf zum Rest des Feldes. Die Melges 24 rundete knapp nach der Esse 850 als 9. Schiff die Tonne Immenstaad. Die Verwunderung war groß, denn dort wurden nur die Yardstickgruppen abgekürzt und zurück Richtung Ziel vor FN geschickt. Alle anderen mussten hinüber nach Uttwil in die Schweiz segeln. Nervös wurde die Tonne gesucht vorm Schweizer Ufer und endlich kam diese auch in Sicht. Da sahen wir das an der Tonne ein Zielschiff lag und jeden abhupte, der durchfuhr. Also doch Bahnverkürzung für uns, aber in Uttwil Ziel. Wir überquerten 8 min nach der Esse 850 als zweites ORC-Sportboot die Ziellinie und waren dadurch berechnet vor der Esse 850. Aber hinter uns hatte der Großteil des Feldes Wind bekommen und fuhr nochmal schnell von hinten auf, zuerst kam die Bull 7000 und die Pacer und anschließend die Jugendcrew auf der Longtze. Ob der Melges 24 Crew das berechnet reichen würde? Wir fuhren mit den Booten unter Segel nach FN zurück und gingen Mittagessen im Clubhaus des SMCF. Anschließend brachten wir die Boote im Schlepp wieder nach Meersburg zurück, da abends Gewitter kommen sollte. Zur Siegerehrung gings wieder nach FN. Gespannt wurden die Ergebnisse erwartet. Die Longtze Jugend Crew kam auf einen beachtlichen 7. Platz trotz der anfänglichen Fock Probleme. Sieger der ORC-Sportboote wurde wie auch schon im Vorjahr Benjamin Off auf seiner Melges 24 mit Crew. Vielen Dank an die Jugendcrew, Jan Bücher, Lars De Haas, Julius Riedmüller, Paul Pierschel sowie an meine Melges 24 Crew David Off und Christian Weber.

Text Benjamin Off